Malteser in Lage mit neuem Seelsorger

Pastor Jürgen Hülseweh ist neuer Stadtseelsorger der Malteser

08.03.2020

Am Sonntag, den 08.03.2020 wurde im Rahmen des Gottesdienstes in der kath. Kirche St. Peter und Paul in Lage der Pastor aus dem Pastoralem Raum Lippe-West, Herr Jürgen Hülseweh, als Stadtseelsorger eingeführt. Dazu kamen neben Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, der Verwaltung, des Malteser Ordens, des Malteser Hilfsdienstes und der evangelischen Kirche auch der Malteser Diözesanseelsorger Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg. Mit einer kurzweiligen Messe für die gesamte Gemeinde, führte er in Begleitung der stellv. Diözesanleiterin Freiin Marion von Graes, Jürgen Hülseweh als Stadtseelsorger der Malteser in Lage ein. Nach dem Gottesdienst wurde ein neuer Notfallkrankenwagen für die ehrenamtlichen Malteser in Lage gesegnet, um in Zukunft sicher und mit Gottes Segen in die Einsätze zu gehen.

Im Anschluss fand im Gemeindehaus ein kleiner Empfang zum 15jährigen Jubiläum der Malteser Lage/Lippe statt. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem der 1. Stellvertrende Landrat Kurt Kalkreuter (SPD) und der CDU-Landratskandidat Jens Gnisa. In seinen Dankesworten an die anwesenden erinnerte Tobias Thoren, Mitglied der Stadtleitung an die vergangenen 15 Jahre und die zahlreichen Aktivitäten, die dank ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer stattgefunden haben.