Übungseinsatz der Malteser Lage/Lippe mit der Feuerwehr Lage

Ehrenamtliche Malteser HelferInnen rainieren für den Ernstfall!

29.09.2017
Patientenablage an der Einsatzstelle

Rauchentwicklung und vier vermisste Personen - so das Szenario, dass sich den Kräften der Feuerwehr Lage und den Maltesern Lage/Lippe am vergangenen Montagabend bot.

Bei der Übung auf dem Gelände einer ortsansässigen Firma gab es viel für die Einsatzkräfte zu tun.

Nach einer Lagebesprechung zu Übungsbeginn hieß es ausrücken für den Löschzug Lage, sowie die Einsatzkräfte der Malteser Lage, die mit sieben Helferinnen und Helfern unterstützten.

Bei der Einsatzstelle angekommen, wurden mit der Einrichtung der verschiedenen Einsatzabschnitte begonnen.

Neben den taktischen Maßnahmen, wie die Positionierung der Lösch- und Rettungsfahrzeuge, stand hier die Kommunikation untereinander hier besonders im Fokus.

Die Ersteinschätzung und Rückmeldung der eintreffenden Kräfte, sowie die Nachforderung weiterer Kräfte und das Arbeiten verschiedener Einsatzeinheiten miteinander muss ständig für den Ernstfall trainiert werden, um dann reibungslos zu funktionieren.

Nach eintreffen unseres KTW-B (Notfallkrankenwagen) und unseres Führungsfahrzeugs wurde eine Patientenablage eingerichtet, um die vier Vermissten schnellstmöglich und umfassend vor Ort versorgen zu können. Rauchgasvergiftung, Schock und eine Bewusstlose Person stellten die Kräfte vor unterschiedlich schwierige Herausforderungen, die sehr gut bewältigt wurden.

Die Übung ist durchweg gut verlaufen, die Nutzung der zur Verfügung stehenden Mittel zur Bekämpfung der Rauchentwicklung und zur Rettung der Patienten sind bestmöglich eingesetzt worden.

Auch von der Firmenleitung gab es bei der Besprechung im Anschluss großes Lob für das professionelle Vorgehen aller Einsatzkräfte und das Engagement wurde mit großem Dank bedacht. Dies nahmen sich alle Beteiligten mit einem Lächeln zu Herzen.

Ein gemeinsames Grillen nach getaner Arbeit auf dem Firmengelände rundete den Abend ab. Neben Bratwürstchen gab es untereinander viel Auszutauschen und sich noch ein wenig näher kennenzulernen.